Schulentwicklungs-

Verena Jäntges
qm@oszbw1.de

Die Arbeit in den Gremien

Kolleginnen und Kollegen werden in die Gremien der Schulentwicklungsgruppe und der AG Qualitätsmanagement entsendet und arbeiten hier mit einzelnen Mitgliedern der Schulleitung in jeweils 14-täglichen Arbeitstreffen zusammen.

Die Verantwortlichen in den Gremien planen diese Sitzungen in enger Absprache, um die Aufgaben der zyklischen Qualitätsentwicklung arbeitsteilig und dabei zielgerichtet anzugehen.

Gemeinsam mit acht anderen Oberstufenzentren tauschen sie sich regelmäßig im „Netzwerk Schulqualität“ über neue Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung aus.

Wir orientieren uns mit unserer Qualitätsstrategie konsequent an Qualitätsbereichen aus dem "Handlungsrahmen Schulqualität" für Berlin.

Im Fokus der Qualitätsstrategie steht dabei eindeutig die Entwicklung und Sicherung der Qualität im Bereich der Lehr- und Lernprozesse.

Unsere Schwerpunktbereiche

"Inklusives Lernen und Lehren",

"BEurope!" und "Digital in die Zukunft" bilden die wichtigsten Entwicklungsfelder, die unser aktuelles Schulprogramm leiten.

In internen Evaluationen überprüfen wir regelmäßig, ob unsere Schule die im Schulprogramm fixierten Entwicklungsziele erreicht hat.

Befragungen unserer Schüler:innen zum Unterricht, ein Führungskräftefeedback, die Feedbackwochen für unsere Klassen sowie turnusmäßige Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche stellen wichtige Bestandteile dieser Bewertung dar.

Zusätzlich führt die Senatsverwaltung eine externe Evaluation durch. Diese sogenannte Schulinspektion erfolgte an unserer Schule zuletzt im März 2016.