Herausgeber:

Oberstufenzentrum Bürowirtschaft 1

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule

Ostpreußendamm 40, 12207 Berlin

Schul-Nummer: 06B03

Schulleiter:

Jörg Raehse

Stellvertretender Schulleiter: Jon Lemke

Schulleitungssekretariat:

Justyna Nawrath
sekschul@oszbw1.de
Tel.:  030 768900-11

Schul- und Rechtsträger: Land Berlin

vertreten durch:
Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie
Referat zentralverwaltete Schulen, II E
Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin

Datenschutzbeauftragte:

U. Neumann OSZ: u.neumann@oszbw1.de

H. Richter Abt. 1: h.richter@oszbw1.de

R. Fischer Abt. 2: r.fischer@oszbw1.de

Die WebSite ist ein schuloffenes System – ein Portal für Lehrkräfte, Schüler/innen und Interessierte am OSZ Bürowirtschaft. Die inhaltliche Verantwortung der einzelnen Seiten liegt bei den inhaltlich zuständigen Funktionsträgerinnen bzw. Funktionsträgern der Schule.

Haftungsausschluss:
Das OSZ Bürowirtschaft 1 übernimmt keine inhaltliche Verantwortung für Kommentare von Site-Besuchern und auch keine inhaltliche Verantwortung für E-Mails, die via WebSite des OSZ Bürowirtschaft versendet wurden. Kommentare von Site-Besuchern werden mit ihrem vollständigen Namen, dem Veröffentlichungsdatum und Ihrer eingeloggten IP-Adresse gespeichert. Beim E-Mail-Versand via WebSite wird das Veröffentlichungsdatum und die eingeloggte IP-Adresse mitgesendet bzw. protokolliert. Bei einem Missbrauch kann so der/die Urheber*in eindeutig identifiziert werden.
Das OSZ Bürowirtschaft 1 behält sich vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen zu entfernen.

Missbräuche von Schüler*innen des OSZ Bürowirtschaft werden (auch) schulrechtlich behandelt.

Relevanz:
Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass ein WebSite-Betreiber durch die Anbringung eines Links (Verweis) die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Disclaimer:
Das OSZ Bürowirtschaft 1 bietet auf seiner WebSite Links zu anderen Seiten im Internet an. Für alle diese Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen, gilt:

„Wir betonen ausdrücklich, dass die Redakteure dieser WebSite keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller auf dieser WebSite gelinkten Seiten inklusive aller Unterseiten.“