Kaufleute für Büromanagement mit Fachhochschulreife

Büromanagement

mit Fachhochschulreife

Der Bildungsgang Berufsfach-

schule mit Doppelqualifizierung (BFQ) dauert drei Jahre in Vollzeitform.

Am Ende findet eine Abschlussprüfung vor der IHK Berlin sowie eine Prüfung zur Fachhochschulreife statt.

Sie erhalten eine breit gefächerte kaufmännische Ausbildung und lernen Verantwortung für die Büroabläufe zu übernehmen.

Gleichzeitig lernen Sie, den Überblick über sämtliche Aufgaben im Büro zu behalten.

In der schulischen Ausbildung werden Sie in Lernbüros auf die betriebliche Arbeit vorbereitet. Im zweiten Ausbildungsjahr absolvieren Sie ein Praktikum in einem Unternehmen.

Um die Fachhochschulreife zu erwerben, erhalten Sie zusätzlich Unterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Wirtschaftswissenschaften.

Zu unseren Praktikumsbetrieben gehören z. B. Autohäuser, Bäckereien, Banken, Hotels, Immobilienbüros und Versicherungsunternehmen, aber auch die öffentlichen Verwaltungen, Verbände, Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser.

Sie haben mindestens einen MSA.

Was Sie am Ende Ihrer Ausbildung alles können:

Sie recherchieren und präsentieren Daten mit PowerPoint und gehen sicher mit Word und Excel um.

Sie organisieren das Büro.

Sie arbeiten an der Planung von Fortbildungen, Tagungen und Projekten mit.

Sie können ein Studium an Fachhochschulen und ausgewählten Universitäten in allen Fachrichtungen anstreben.

Sie bearbeiten Aufträge, ermitteln Preise, erfassen Belege und prüfen Rechnungen.

Sie können die 13. Klasse der Berufsoberschule besuchen, um die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.

Sie haben Interesse und möchten sich bewerben?

Melden Sie sich bitte persönlich

im Sekretariat der Abteilung 2 an

Ostpreußendamm 40

Tel.: 030 90189-4720, -4721

Mo-Fr.: 8:30-13:00 Uhr

abteilungzwei@oszbw1.de

Senden Sie folgende Unterlagen vorab per E-Mail an unsere Adresse:

abteilungzwei@oszbw1.de

• Aufnahmeantrag
  • Anmelde- und Leitbogen (LUSD)
  • Bewerbungsschreiben
  • aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • Personalausweis oder Pass mit Nachweis über die Aufenthaltsberechtigung in Berlin
  • Halbjahreszeugnis der allgemeinbildenden Oberschule im Original und als Kopie
  • falls vorhanden: Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule im Original und als Kopie
  • falls vorhanden:

Zeugnisse anderer

• Aufnahmeantrag (pdf-Formular bitte ausfüllen)
  • Ein Muster für einen Lebenslauf als Word-Dokument finden Sie hier.

• Originalzeugnisse nicht mitschicken, sondern nur vorzeigen.
  • Die Bewerbungsunterlagen bitte nicht in Mappen oder Klarsichtfolien abgeben / zusenden.
  • Vor der Anmeldung müssen Sie in das LUSD-System eingetragen werden.
    Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die in allgemeinbildenden Schulen sind, übernimmt dies das BSO-Team Ihrer Schule.
    Bei allen anderen Bewerberinnen und Bewerbern wird die LUSD-Eintragung von der Jugendberufsagentur im Wohnbezirk vorgenommen.
    Wenn Sie im LUSD-System eingetragen sind, erhalten Sie den LUSD-Leitbogen.

Brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen?
Kommen Sie im Sekretariat vorbei!