Schwerpunkt Spracherwerb

Schwerpunkt Spracherwerb

Dauer und Ziel

ein bis zwei Jahre in Vollzeitform

Zum Halb- und Schuljahresende werden Lernstandsberichte ausgegeben. Je nach Sprachstand werden Sprachprüfungen abgelegt.

Zentraler Bestandteil ist der Spracherwerb von der Alphabetisierung bis zur Sprachprüfung auf B1-Niveau.

Da wir mindestens sechs Klassen durch unser Willkommensklassenteam betreuen, können wir Schüler:innen individuell in eine passende Lerngruppe einteilen - ob Langsamlerner:in oder Schnelllerner:in, mit geringer oder großer Schulerfahrung.

Durch Exkursionen und Projekte, wie z. B. unserem Kunstprojekt, wird der Spracherwerb mit praktischen Erfahrungen kombiniert.

Jedes Jahr wird für 25 Schüler:innen eine Klassenfahrt organisiert. Es geht nach Bayern zum Wandern.

• Sie sind geflüchtet oder zugewandert.
  • Die Zuweisung erfolgt durch die zentrale Klärungsstelle.
  • Nach einem Spracheingangstest erfolgt die Eingliederung in eine Klasse.

Welche Anschluss-möglichkeiten haben Sie?

Mit dem Sprachstand A2 ist ein Wechsel in die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) möglich.

Um erfolgreich im Bildungsgang IBA zu sein, wird mindestens der Sprachstand B1 empfohlen.

Sie haben Interesse?