Kaufleute/Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Duale Ausbildung

Kaufleute & Fachkräfte

für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

zwei Jahre als Fachkraft, drei Jahre als Kauffrau/-mann – ggf. im Anschluss an die Ausbildung zur Fachkraft (dann verkürzt sich die Zeit)

Der Unterricht findet im Blockmodell statt: zwei Wochen im Betrieb und eine Woche in der Schule.

Am Ende des Bildungsganges findet eine IHK-Prüfung statt.

Die Kernaufgaben einer Fachkraft liegen in der Durchführung der Versendungen, von der Annahme über den Umschlag bis zur Zustellung.

Dabei spielt die Kundenkommunikation, das Arbeiten im Team und die Beachtung einschlägiger Rechtsvorschriften ebenso wie die Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen eine wesentliche Rolle.

Als Fachkraft KEP sitzt man nicht im Büro, man ist in der Regel bei Wind und Wetter an der frischen Luft. Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen planen und organisieren die Beförderung und den Umschlag von Sendungen.

Sie erbringen ergänzende logistische Leistungen unter der Beachtung von Rechtsvorschriften und Belangen des Umweltschutzes. Sie erarbeiten Angebote, verkaufen Dienstleistungen und schließen Verträge ab. Der Umgang mit Kunden steht im Vordergrund.

Typische Betriebe sind Post- und Kurierdienste, z. B. Deutsche Post DHL, PIN MAIL AG, Delivery GmbH, Raika-Transporte und viele mehr (Auskünfte auch über die Arbeitsagentur).

Sie benötigen einen Ausbildungs-vertrag.

Was Sie am Ende Ihrer Ausbildung alles können:

Sie nehmen Aufträge an, bearbeiten und transportieren Sendungen.

Sie planen, organisieren, steuern die Transporte und Sendungen.

Sie dokumentieren Geschäftsprozesse und als Kauffrau/-mann werten Sie diese auch aus.

Sie stellen Briefe und Pakete zu.

Als Kaufleute wirken Sie zusätzlich bei Personalmaßnahmen mit und erstellen Angebote.

Kurz gesagt: Ohne Sie kommt nichts an!

Ausbildungsbetriebe

melden Ihre Auszubildenden bitte im Sekretariat der Abteilung 1 an

Mo.-Fr.: 8:00 - 15:00 Uhr

abteilung1@oszbw1.de