Fachhochschulreife nach dem Beruf

Studienbefähigung

Mit Beruf zur Fachhochschulreife

Dauer und Abschluss

Der Bildungsgang Fachoberschule einjährig (FOS) dauert ein Jahr in Vollzeitform. Am Ende des Bildungsganges finden zentrale Abschlussprüfungen der Fachoberschule statt.

Theorie und Praxis

Die Prüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft.

Zusätzlich werden Sie in folgenden Fächern unterrichtet: Rechtskunde, Rechnungswesen, Physik, Politik, Datenverarbeitung und Sport.

Wer möchte, kann seine eigenen digitalen Endgeräte (Laptop oder Tablet) im Unterricht nutzen.

Die Praxis haben Sie bereits in Ihrem Berufsleben erworben.

• Mittlerer Schulabschluss oder gleichwertige Schulbildung
  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (mindestens zwei Jahre) oder mindestens 5-jährige Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich

Mehr Infos bekommen Sie im:

Welche Anschluss-möglichkeiten haben Sie?

Sie können ein Studium an Fachhochschulen und ausgewählten Universitäten in allen Fachrichtungen anstreben.

Sie können die 13. Klasse der Berufsoberschule besuchen, um die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.

Sie haben Interesse und möchten sich bewerben?

Wir freuen uns auf Sie!

Melden Sie sich bitte persönlich

im Sekretariat der Abteilung 1 an

Florastr. 13

Mo.-Fr.: 8:00-15:00 Uhr

abteilungeins@oszbw1.de

Senden Sie folgende Unterlagen vorab per E-Mail an unsere Adresse:

abteilungeins@oszbw1.de

Benötigte Unterlagen

• Aufnahmeantrag
  • Bewerbungsschreiben
  • aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • zwei aktuelle Passfotos mit hellem Hintergrund am 1. Schultag mitbringen (Bitte schreiben Sie den Vor- und Nachnamen der/des Auszubildenden auf die Rückseite der Passfotos.)
  • Personalausweis oder Pass mit Nachweis über die Aufenthaltsberechtigung in Berlin
  • Zeugnis MSA (falls bereits vorhanden) oder Halbjahreszeugnis der allgemeinbildenden Oberschule (jeweils Original und Kopie
  • Nachweis der Berufsausbildung oder der mindestens fünfjährigen Berufstätigkeit

• Aufnahmeantrag (pdf-Formular bitte ausfüllen)
  • Ein Muster für einen Lebenslauf als Word-Dokument finden Sie hier.

• Bitte keine Originale, Mappen und Klarsichthüllen abgeben.

Brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen?
Kommen Sie im Sekretariat vorbei!

08:00 -15:00 Uhr