Viele interessierte Besucher beim Tag der offenen Tür 2018

Viele Abgänger der 10. Klassen nahmen die Gelegenheit wahr, sich über das Angebot des OSZ zu informieren.

Unter Mitwirkung unserer Schüler*Innen präsentierte das OSZ Bürowirtschaft 1 seine vollzeitschulischen Bildungsgänge:

  • Berufsqualifizierender Lehrgang (Erreichen der einfachen oder der erweiterten BBR)
  • Berufsfachschule einjährig (Erreichen des MSA/Praktikumsmodell)
  • Fachoberschule (einjährig mit Berufsausbildung/zweijährig ohne Berufsausbildung)
  • Berufsoberschule (Erreichen der fachgebundenen/ allgemeinen Hochschulreife)
  • Vollzeitschulische Berufsausbildung mit dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (auch mit Fachhochschulreife)

Unter den Besuchern waren viele Schulabgänger*Innen der allgemeinbildenden Schulen und deren Eltern. Auf großes Interesse stieß die Durchlässigkeit der Bildungsgänge. Schülerinnen und Schüler können an unserem OSZ von der Berufsbildungsreife bis zum Abitur alle Abschlüsse erwerben.

Es fanden viele Beratungsgespräche statt, bei denen sich die Besucher*Innen die Voraussetzungen und Chancen der einzelnen Bildungsgänge erklären ließen.

Auf großes Interesse stießen die speziellen Anschlussangebote für Schüler*Innen der Willkommensklassen.

Außerdem wurde auch die Gelegenheit genutzt, um mit Schüler*Innen unserer Schule zu sprechen, die ihre Erfahungen an die Interessenten weitergeben konnten.